Sonntag, 25. November 2018

München und sein «Blauer Reiter»

Die Kunststadt München verfügt über drei grossartige Pinakotheken – die Alte, die Neue und die Moderne – und dazu über ein Highlight, das noch nicht allen Kunstfreunden bekannt ist:

 

Das Lenbachhaus. Dieses Museum beherbergt eine Sensation: die Sammlung «Der Blaue Reiter». Sie ist das Glanzlicht des Hauses und kam 1957 durch eine Schenkung von Gabriele Münter – die Lebensgefährtin von Wassily Kandinsky – hinzu. Der «Blaue Reiter» machte das Museum mit einem Schlag zur Kunststätte von Weltrang. 

Namensgeber dieses Kunsthauses in der Nähe des Königsplatzes ist der bayrische Malerfürst Franz von Lenbach (1836-1904). Hier hatte er seine prächtige Villa und seine Künstlerresidenz. Weiterlesen...

http://www.artfritz.ch/MUSEEN/muenchen_lenbachhaus.html

Ein wahrer Genuss, all diese Kostbarkeiten zu sehen. Man kennt sie zwar von Fotos, aber sie hier Aug' in Auge im Original bewundern zu können, ist etwas Besonderes. Wie zum Beispiel das weltberühmte «Blaue Pferd 1911» von Franz Marc.


Franz Marc (1880-1916). Blaues Pferd I, 1911. 



August Macke (1887-1914). Promenade, 1913. 



Wassily Kandinsky (1866-1944). Impression IV (Gendarme), 1911. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen