Samstag, 15. Juli 2017

René Magritte



Der belgische Surrealist RENE MAGRITTE (1898-1967) hatte Sinn für Makabres. Särge übten bei ihm einen unwiderstehlichen Reiz aus. Sein Spiel mit dem sicheren Tod jedes Menschen hat ihn zeitlebens fasziniert. Die Skulptur des Sarges der «Madame Récamier» schuf er in seinem Todesjahr: 1967. Aber die Idee dazu hatte er schon 16 Jahre früher, als er sie zunächst in einem Gemälde verarbeitete... weiterlesen: 
http://www.artfritz.ch/kuenstler/magritte_saerge.html





Mit dem Tod musste sich Magritte schon sehr früh auseinander setzen. Besonders der Selbstmord seiner Mutter prägte ihn. Diesen erlebte er als 14-jähriger. Sie hatte sich 1912 in den Fluss Sambre gestürzt und sich das Leben genommen. Der junge Magritte war dabei, als man sie tot aus dem Wasser zog. Nackt, ihr Gesicht vom Kleid bedeckt. Gut dreissig Jahre nach ihrem Tod…  weiterlesen:
http://www.artfritz.ch/kuenstler/magritte_saerge.html 

Fotoquelle https://www.renemagritte.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen