Donnerstag, 28. Dezember 2017

Hat sich van Gogh wirklich umgebracht?

Neu im Kino: 
«Loving Vincent»
Hat sich van Gogh wirklich umgebracht? Oder war es Mord?

Mit dieser Frage befasst sich eine Filmbiographie in Krimiform, die eben in den Kinos angelaufen ist. Eine schlüssige Antwort bringt zwar der Film (Drehbuch/Regie Dorota Kobiela und Hugh Welchman) auch nicht. Aber der 90-minütige Streifen ist ein echter Leckerbissen für Van-Gogh-Fans, weil er im Malstil des Künstlers produziert wurde. 

Ein Zeichentrickfilm, aber nicht gezeichnet, sondern gemalt, in Öl, in den charakteristischen, groben Pinselstrichen van Goghs. Als ob er den Film selbst gezeichnet und gemalt hätte... einfach nur genial. 

Mehr: http://www.artfritz.ch/kuenstler/vangogh.html



Zur Technik: Zuerst wurden die Szenen mit Schauspielern gedreht. Dann machten sich die Künstler ans Werk. Aus 5000 Bewerbungen hatte man rund 100 ausgewählt. Sie malten das erste Bild jeder Szene in Öl. Anschliessend wurde davon ein Standbild geschossen, bevor man das Filmmaterial um ein Bild vorspulte. Nun mussten die Maler für jedes weitere Bild «nur noch» die Bewegungen einbauen. Es sollen 65'000 einzelne Gemälde geworden sein...

Hier ein Link zum «Making of» bei YouTube: 
https://www.youtube.com/watch?v=_YljFPKrHAg



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen