Mittwoch, 20. Februar 2019

Ab in die Kunsttempel Roms!

In den nächsten Wochen heisst das Thema: Roms Museen, Kirchen und Künstler... 
Den Anfang machen wir mit einer Künstlerlegende, die ein kurzes, aber höchst abenteuerliches Leben geführt hat: CARAVAGGIO. Er hat die italienische Malerei auf den Kopf gestellt. Seine neue Maltechnik, das «chiaro-scuro» (hell/dunkel) mit extremen Lichtern und harten Schatten hat um 1600 herum die Kunstwelt beeindruckt. Noch Generationen von Malern wurden von ihr beeinflusst. Er wirkte nicht nur in Rom (von wo er fliehen musste, nachdem er im Streit einen Mann mit seinem Schwert getötet hatte), sondern auch in Malta, Sizilien und Neapel. Berühmt wurde er auch für seine Schwäche für Knaben und Jünglinge. 

Mehr über Caravaggio
http://www.artfritz.ch/kuenstler/caravaggio.html



Caravaggio (1571-1610). Judith enthauptet Holofernes, 
1598-99. Galleria Nazionale d'Arte Antica, Rom.



Caravaggio (1571-1610). Johannes der Täufer 
mit Widder. Musei Capitolini, Rom.


Caravaggio (1571-1610). Bacchus, 1596. 
Galleria degli Uffizi, Firenze.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen