Samstag, 18. Mai 2019

Märchenstunde und Kunst

Kunst bildet. Aber nur berühmte Werke berühmter Künstler anzuschauen, genügt allein nicht. Immer stellt sich auch die Frage nach den Hintergründen. Was genau haben die grossen Bildhauer MICHELANGELO oder ANTONIO CANOVA verarbeitet? Die Antworten kommen aus der griechischen Mythologie oder aus dem Alten Testament. 

Zwei schöne Märchen aus der griechischen Mythologie, die vom italienischen Bildhauer ANTONIO CANOVA (1757-1822) verewigt wurden: AMOR UND PSYCHE. Wie die Königstochter am Ende ihrer Liebesaffäre mit Amor zur Unsterblichen wurde.
Mehr: http://www.artfritz.ch/webfotos/PDF/amor_und_psyche.pdf

 
Antonio Canova (1757-1822). Eros küsst Psyche, 1793. Musée du Louvre, Paris.

Oder die Geschichte von HERKULES UND LICHAS. 
Warum schleuderte er seinen Diener ins Euböische Meer?
http://www.artfritz.ch/webfotos/PDF/herkules_und_%20lichas.pdf


Antonio Canova (1757-1822). Herkules und Lichas, 1895-1815. Galleria d'Arte Moderna, Roma.


Die Geschichte von DAVID UND GOLIATH kennt jedes Kind. Und MICHELANGELOS DAVID ist vielleicht die berühmteste Skulptur der Welt. Aber wer weiss, dass unser Held David nach dem Sieg über Goliath eine grosse militärische Karriere machte und es bis zum König von Israel geschafft hat? Und dass er auch seine dunklen Seiten hatte? Tatsächlich schreckte er vor Mord nicht zurück, um an die schöne Bathseba ranzukommen...
http://www.artfritz.ch/webfotos/PDF/david_als_koenig.pdf


Michelangelo (1475-1564). David, 1501-1504. Galleria dell'Academia, Firenze.

Viel Lesespass! http://www.artfritz.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen