Montag, 12. Februar 2018

Wien – Stadt der Kunst

Seit gut einer Woche bin ich jetzt von meinem Kunsttrip aus Wien zurück – und voll damit beschäftigt, das Gesehene auf artfritz.ch zu verarbeiten. 

Was für eine Stadt! Was für ein Angebot an Kunst, Kultur und Geschichte. Was die Habsburger Kaiser/Könige/Herzöge hier hinterlassen haben, ist unfassbar. Man merkt auf Schritt und Tritt, dass die meisten dieser Herrscher Sinn für Kunst hatten. Und einige davon wollten auch das Volk daran teilhaben lassen. Wie Maria Theresia, die schon 1781 – also vor fast 250 Jahren! – im Schloss Belvedere eine der ersten Gemäldegalerien dem Publikum öffnete. Das Belvedere ist eines der Highlights. Es enthält die schönsten Werke von Gustav Klimt, wie «Der Kuss» oder «Judith I». 



Gustav Klimt (1862-1918). Der Kuss, 1907-08. Belvedere Wien.


Wer ein Fan von Egon Schiele ist, der wird im Leopold-Museum glücklich. Der Tophit ist allerdings die Albertina. Noch bis 2000 ein Museum in der Krise, ist es heute zu einem Publikumsrenner geworden. Der Grund: Seit 2007 zeigt das Haus die Batliner-Sammlung. Eine umwerfende Kollektion von Klassischer Moderne. Und natürlich die «alte» Sammlung mit Dürer, Rubens & Co.

 
Egon Schiele (1890-1918). Frauenakt mit grüner Haube, 1914. Albertina.


Hier gehts zum Überblick der Wiener Museen:
http://www.artfritz.ch/museen_wien_ueberblick.html 

Noch fehlen einige, wie das Kunsthistorische, die Akademie oder die Secession. Sobald auch der Rest im Netz ist, werde ich mich wieder melden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen