Sonntag, 7. April 2019

Interessantes aus Rom

Michelangelos Pietà und Raffaels Stanzen kennt jeder, die Sixtinische Kapelle auch. Aber es gibt noch mehr. Viel mehr. Hier der Link zu den besten Museen Roms:

http://www.artfritz.ch/museen_rom_ueberblick.html


Melozzo da Forlì (1438-1494). Angeli musicanti. Pinacoteca Vaticana.

Rom ist nicht nur Kunst, sondern auch Geschichte. Da finden sich Nischen-Museen, die Spannendes ans Licht bringen. Hier drei Tipps:

Wer weiss, dass Napoleon einen Sohn hatte? Und dass dieser «König von Rom» wurde? 


Marie-Louise von Österreich, die Mutter von François-Joseph-Charles Bonaparte,
König von Rom. Von François Gérard (1770-1837), 1813. Versailles Palast.

Mehr:
http://www.artfritz.ch/MUSEEN/rom_museo_napoleonico.html


Wie hat Goethe Rom erlebt, als er 1786-88 auf seiner berühmten 
Italienischen Reise hier war? 


Johann Heinrich Wilhelm Tischbein (1751-1829). 
Goethe in der Campagna, 1787. Städel Museum Frankfurt.

Mehr: http://www.artfritz.ch/MUSEEN/rom_casa-di-goethe.html


Spannend ist auch die Geschichte einiger Päpste, deren alte Gemächer öffentlich zugänglich sind. Zum Beispiel jene des berühmt-berüchtigten Alexander VI aus der Familie der Borgia. Seine Tochter hiess Lucrezia. Und vom Keuschheitsgelübde hielt er gar nichts. In seinen geschichtsträchtigen Gemächern gibt es auch Kunst. Alte und neue. Mehr:

http://www.artfritz.ch/MUSEEN/rom_borgia_gemaecher.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen