Samstag, 3. August 2019

Ein eigenes Stück Turner besitzen!

Was für eine schöne Vorstellung: Du schaust dir im Museum ein Werk des grossen englischen Romantikers William Turner (1775-1851) an und weisst: ein bisschen gehört das Bild  auch mir!

Wie soll das gehen? Ganz einfach: Man beteiligt sich am Kauf eines Werkes, das das KUNSTMUSEUM LUZERN erwerben will und auf der Suche nach Sponsoren ist. Es handelt sich um ein Aquarell mit Rigi und Vierwaldstättersee und soll einen sechsstelligen Betrag kosten. Wenn ich nun einen (wohl eher dreistelligen) Betrag einzahle und das viele andere auch tun, dann kommt der Kauf zustande. Und eines Tages werde ich vor dem Turner stehen und wissen: Ein bisschen gehört der auch mir! Wer das auch möchte, hier die Kontaktadresse: turner@kunstmuseumluzern.ch


William Turner (1775-1851). Rigi, Vierwaldstättersee, Sonnenuntergang, 1842-43. Zum Verkauf.


William Turner (1775-1851). Luzern mit Pilatus, 1841-44. Tate London.


Was ein richtiger Turner-Fan ist, darf die Ausstellung im Kunstmuseum Luzern TURNER, DAS MEER UND DIE ALPEN auf keinen Fall verpassen. Es ist eine wohl einmalige Gelegenheit, den grossen Engländer in der Schweiz zu erfahren – sonst sieht man ihn nur in London in dieser Fülle. Die Show umfasst mehr als 100 Werke, darunter 30 Aquarelle mit Abbildungen der Zentralschweiz. Aber auch Werke von anderen Schweizer Städten und dazu mehrere HIGHLIGHTS von Turners Lieblingsthema Meer und Schiffe. So zum Beispiel sein erstes ausgestelltes Ölgemälde aus dem Jahre 1796 («Fishermen at Sea») oder die berühmte Seebestattung. Die Ausstellung läuft noch bis 13. Oktober 2019.

Mehr über die Ausstellung gibts hier zu lesen: 

https://www.artfritz.ch/AUSSTELLUNGEN/turner_kunstmuseum_Luzern_2019.html



William Turner (1775-1851). Fishermann at Sea, exhibited 1796. Tate London.



William Turner (1775-1851). Peace – Burial at Sea, exhibited 1842. Tate London.



William Turner (1775-1851). Die blaue Rigi, Sonnenaufgang, 1842. Tate London.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen