Samstag, 8. Februar 2020

Wer kennt Banksy?

Alle kennen ihn – und niemand weiss, wer er ist. Der britische StreetArt-Künstler tut alles, um seine Identität geheim zu halten. Alles, was man weiss: Er soll 1974 in Bristol geboren sein. Bekannt wurde er durch seine Graffiti, die er an den Hauswänden von London und Bristol anbringt.

 
Banksy (1974?). Beanfield, 2009. 
Private Collection. Moco Museum Amsterdam.


Viele seiner Werke sind politische Botschaften. Da vergleicht er schon mal Politker mit Affen und zeigt der Polizei den Stinkefinger, aber sein berühmtestes Werk, das «Mädchen mit dem Ballon» trägt eine geniale Botschaft: Ja, der Ballon ist weg und unerreichbar... aber THERE IS ALWAYS HOPE

Dass Banksy nicht nur Street-Kunst macht, ist kaum bekannt. Aber im Amsterdamer MOCO-Museum kann man seine Indoor-Kunst erleben.

Mehr über Banksy: https://www.artfritz.ch/MUSEEN/amsterdam_moco_museum.html



Banksy (1974?). 
Girl with Balloon – There is always Hope. 
Moco Museum Amsterdam.



Banksy (1974?). Love is in the air 
(Flower Thrower), 2005. Private Collector. Moco Museum Amsterdam.



Banksy (1974?). Smiley Copper, 2002-2003. 
Private Collection. Moco Museum Amsterdam.

Keine Kommentare:

Kommentar posten