Tiziano Vecellio ist der berühmteste Künstler Venedigs und zählt zum Kreis der bedeutendsten Vertreter der Hochrenaissance, zusammen mit Raffael, Leonardo und Michelangelo. Sein Markenzeichen sind die strahlenden Farben. Mit seinem Stil beeinflusst er ganze Maler-Generationen – weit über Italien hinaus. Rubens und Rembrandt, Poussin und Delacroix, sie alle sind seine Jünger.
Wann Tizian zur Welt kommt, weiss heute niemand mehr. Im Sterberegister von Venedig steht: «Er starb im Alter von 103 Jahren». Geburtsjahr wäre also…
Weiterlesen: http://www.artfritz.ch/kuenstler/tizian.html
Kaiser Karl V ist sein grösster Fan. Weil Tizian nicht nur malen kann, sondern auch schönen. Hässliche Gesichter in schöne verwandeln. Und Karl V ist nun wirklich hässlich mit seinem extrem vorstehenden Kinn. Aber auf den Gemälden von Tizian kommt er ganz passabel daher. Der Kaiser ist so begeistert, dass er den Künstler zum «Ritter vom Goldenen Sporn» schlägt. Normalerweise darf sowas nur der Papst. Aber als Kaiser... Notabene: auch Wolfgang Amadeus Mozart ist so ein Ritter. Und Benito Mussolini auch.
Mehr über Kaiser Karl V: http://www.artfritz.ch/GESCHICHTE/karl_V.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen