Dienstag, 12. Dezember 2017

Weihnacht – Fakten, Mythen, Kunst.

Was feiern wir am 25. Dezember? Das weiss doch jedes Kind: Die Geburt Christi. Aber kam Jesus wirklich an Weihnachten zur Welt? Wohl eher nicht. Niemand weiss, wann Christus geboren wurde. Nicht einmal das Geburtsjahr ist bekannt, geschweige denn der exakte Tag.

Bibelforscher versuchen seit Jahrhunderten, den Geburtstag von Jesus Christus zu ermitteln. Ohne Erfolg. Da die Kirche aber ein Datum brauchte, um seine Geburt zu feiern, legte man den 25. Dezember fest. Wie kam man auf dieses Datum? Es gibt mehrere Theorien... weiterlesen:

http://www.artfritz.ch/GESCHICHTE/weihnachten.html



Botticelli (1445-1510). Christi Geburt. Innenfassade der Kirche Santa Maria Novella, Florenz.


Für die Kunst und die Künstler ist die Geburt Jesus' natürlich eine spannende Angelegenheit. Zumal Gottes Sohn nicht «natürlich» gezeugt wurde, sondern durch den heiligen Geist. Das eröffnet Raum für die schönsten Fantasien, und die Menschen waren dankbar für die prächtigen Engel und Madonnen. Viele Künstler der Renaissance haben sich diesem Thema angenommen... mehr:

http://www.artfritz.ch/MUSE/weihnacht/index.html


Gentile da Fabriano (1370-1427). Adorazione dei Magi. Galleria degli Uffizi, Firenze. 


Raffael (1483-1520). Madonna mit der Rose. Museo del Prado, Madrid.

Frohe Weihnachten und schöne Festtage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen