Samstag, 7. Juli 2018

Van Gogh und Picasso in Arles.

Ausstellung «Heisse Sonne, späte Sonne – 
die ungezähmten Modernen» in der 
Fondation Vincent Van Gogh, 21.4.-28.10.2018

Etwas sehr spät haben die Kunstverantwortlichen von Arles entdeckt, welchen touristischen Schatz ihre Stadt eigentlich zu bieten hätte: Vincent van Gogh – als einen der berühmtesten Bewohner. Tatsächlich verbrachte der niederländische Superstar (der er erst heute ist) seine letzten Lebensjahre von 1888-1890 hier im Süden Frankreichs. Und hier schuf er auch seine bekanntesten Werke. Sein berühmtes «gelbes Haus» gibt es nicht mehr, das wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Dafür gibt es jetzt – erst seit 2014 – in Arles die neue 
FONDATION VINCENT VAN GOGH. Dort werden nun regelmässig Werke von ihm gezeigt. Allerdings besitzt das Museum selbst kein einziges Bild des grossen Künstlers. Für die Ausstellungen ist man auf die Unterstützung anderer Häuser angewiesen.

Die gezeigten Van Gogh Werke hat man von diversen Museen von Avignon bis Rom und von Basel bis Jerusalem geborgt. So ist eine Mischung entstanden, in der sich bekannte und noch kaum je gesehene Bilder ein Stelldichein geben.

Mehr auf

http://www.artfritz.ch/AUSSTELLUNGEN/arles_vangogh_und_picasso_2018.html


Vincent van Gogh (1853-1890). Champ de blé avec gerbes, 1888. 
The Israel Museum, Jerusalem.



Vincent van Gogh (1853-1890). Les Tondeurs de 
moutons (d'après Millet), 1889. 
Van Gogh Museum, Amsterdam.



Pablo Picasso (1881-1973). Tête d'homme au chapeau 
de paille, 1971. Musée National Picasso, Paris.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen