Sonntag, 4. November 2018

Kleine Reise, grosser Kunstgenuss

Es geht auch näher als Paris oder London. In gut zwei Stunden ist man zum Beispiel in Stuttgart. Zwar klingt «Staatsgalerie» nicht gerade verlockend – da stellt man sich doch etwas Altes, honorig Historisches vor, aber weit gefehlt. Es ist ein topmoderner Bau in fröhlichen Pastellfarben und mit viel Glas. 



Noch erstaunlicher ist der Inhalt. Vor allem die Modernen sind breit vertreten, und darunter gibt es eine Reihe von echten Leckerbissen, die man nur in ganz wenigen Museen antrifft. Zum Beispiel einen der grossartigen Akte von Amedeo Modigliani (die kennt man sonst nur von Fotos – hier gibt es einen im Original!). Oder Pablo Picasso. Von ihm sieht man ja meist abstrakte, verzerrte oder kubistische Werke. Hier in Stuttgart sind gleich zwei exklusive Ausnahmewerke zu bestaunen: «Mutter und Kind» aus der Rosa Periode des Meisters, entstanden 1905. Und «Die Sitzende Frau mit Kapuze, die Kauernde» von 1902 aus der blauen Periode. Was für ein Hammer! 


Amedeo Modigliani (1884-1920). 
Liegender Frauenakt auf weissem Kissen, 1917. 


Pablo Picasso (1881-1973). Mutter und Kind, 1905. 


Dazu kleine blaue Pferde von Franz Marc (und sogar gelbe!), eine grosse Sammlung 
Max Beckmann, die berühmten Franzosen Cézanne, Gauguin, Renoir, Monet, Matisse... Und natürlich viele alte deutsche Meister, 15.-17. Jahrhundert. 
Die Staatsgalerie Stuttgart hat es in sich!


Franz Marc (1880-1916). Die kleinen gelben Pferde, 1912. 


Wer gerade keine Lust auf eine Stuttgartreise hat –
hier gibt es einen Überblick mit einem Klick:

http://www.artfritz.ch/MUSEEN/stuttgart_staatsgalerie.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen